Gin mischen: Wie und womit?

Gin mischen: Wie und womit?

Gin mit was mischen: Diese vier Worte werden in diversen Suchmaschinen ziemlich oft eingegeben. Somit stellen sich zahlreiche Liebhaber der klassischen Spirituose die Frage nach leckeren Gin-Cocktails. Wir sind ihr mal etwas gründlicher auf den Grund gegangen und zeigen Ihnen heute, wie man Gin richtig mischen kann.

Mit was kann man Gin mischen außer Tonic?

Der Gin Tonic ist zweifellos die bekannteste Variante unter den Gin Drinks. Die Herstellung ist denkbar einfach. Füllen Sie einfach 4 cl Dry Gin in ein Glas mit Eiswürfeln. Anschließend mit Tonic Water (beispielsweise von Schweppes) auffüllen und nach Belieben mit den Zesten einer Zitrone garnieren. Extratipp: Geben Sie den Saft einer halben Limette dazu, denn dann schmeckt Ihr Gin Tonic noch erfrischender und fruchtiger! Eine raffinierte Abwandlung ist der "Espresso & Tonic": Dafür mischen Sie 4 cl Dry Gin mit 2 cl Espresso und füllen den Drink ebenfalls mit Tonic Water auf. Ein Spritzer Zitronensaft oder Limettensaft dazu: Fertig! Wer kein Fan von Tonics ist, kann seinen Gin auch einfach mit Mineralwasser und gegebenenfalls etwas Eis mischen. Das Ganze nennt sich Gin Soda, hat nur wenig Kalorien und ergibt einen leichten und super leckeren Longdrink. Ein tolles Getränk nicht nur für heiße Sommertage! Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, Gin zu mischen. Aber schauen Sie doch einfach selbst!

Gin mischen mit Saft: Der Gin & Juice

Gin & Juice ist ein verführerisches Rezept, das Sie unbedingt probieren sollten, denn es schmeckt einfach unwiderstehlich. Sie brauchen dafür Fruchtsäfte, wobei die Zubereitung des Original Cocktails grundsätzlich mit Traubensaft erfolgt. Geben Sie also 2 cl Gin in ein Glas, fügen Sie 5 cl Traubensaft sowie einen Eiswürfel hinzu und genießen Sie! Der Traubensaft verleiht dem Drink eine angenehme Süße, doch wenn Sie sich lieber etwas mehr Säure wünschen, können Sie alternativ auch Rhabarber- oder Orangensaft verwenden.

Gin mischen mit Ginger: Der Gin Buck oder Gin Gin Mule

Ginger (oder vielmehr Ingwer) verleiht Cocktails einen wunderbar würzigen und leicht herben Geschmack. Um auf diese besondere Art Ihren Gin zu mischen, benötigen Sie Ginger Beer, etwa eine halbe Handvoll Minze, 3 cl Zuckersirup, 2,5 cl Limettensaft sowie 4,5 cl Gin. Die Minzzweige bilden dabei die Garnitur. Besonders stilecht wirkt das Getränk, wenn es in einem Highball Glas serviert wird. Ein echter Klassiker, den auch Sie lieben werden! Und noch eine weitere spannende Variation: Bereiten Sie den Drink nicht mir Ginger Beer, sondern mit Ginger Ale zu, erhalten Sie einen Ginger Buck. Unser Tipp: Verwenden Sie dafür den Dr. Jaglas Ginseng Gin! Der Unterschied zwischen beiden Rezepten: Ginger Beer ist deutlich kräftiger als Ginger Ale, da es mehr Ingwer enthält. Die Bezeichnung "Beer" ist übrigens trügerisch, denn üblicherweise ist das Erfrischungsgetränk alkoholfrei. Selbst Sorten mit Alkohol besitzen nur einen sehr geringen Anteil von etwa zwei Prozent.

Gin mischen: Die drei ganz ähnlichen Drinks Gin Sour, Gin Fizz und Collins

Ähnlich wie der Gin Tonic gehört auch der Gin Fizz zu den bekanntesten Gin Cocktails. Sie brauchen lediglich 5 cl Gin, 1 cl Zuckersirup, 3 cl Zitronensaft, 8 cl kohlensäurehaltiges Mineralwasser sowie Eis. Geben Sie alle Zutaten bis auf das Mineralwasser in einen Shaker, schütteln Sie das Ganze gut durch und seihen Sie alles in ein Glas ab. Dann mit Mineralwasser auffüllen. Mögen Sie den Drink etwas süßer, können Sie auch etwas mehr Zucker Sirup verwenden. Der Sour ist etwas stärker, denn er wird ohne Soda und ohne Eis hergestellt. Der Collins, der übrigens mit vollem Namen Tom Collins heißt, wird dagegen nicht in einem Shaker geschüttelt, sondern einfach nur in einem Glas gerührt.

Gin mischen mit Limonade: Gin Wild Berry und andere Rezepte

Wenn Sie Gin mit Wild Berry mixen, etwas Limettensaft hinzugeben und den Longdrink mit Waldbeeren und Minze garnieren, erhalten Sie ein Getränk, das nicht nur in einem tollen Pink erstrahlt, sondern auch köstliche beerige Noten mitbringt. Der sommerliche Cocktail trägt auch tatsächlich den Namen Pink Gin und wird sehr gerne auf Gartenpartys, aber auch bei anderen Events serviert. Außerdem liegt er aktuell absolut im Trend. Alternativ füllen Sie Gin, Zitronensaft und Zuckersirup einfach mit Bitter Lemon auf. Das Ergebnis: ein herb-süßes Geschmackserlebnis vom Feinsten! Wenn Sie Gin mischen möchten und keine herben Aromen mögen, können Sie auch klassische Orangen oder Zitronen Limonade verwenden. Allerdings bekommt der Cocktail dadurch eine erhebliche Süße, das heißt, Sie sollten sich vorsichtig an das perfekte Mischverhältnis herantasten.

Gin mischen: Der Negroni

Der Negroni ist ein bitter-süßer, italienischer Cocktail, der auf der ganzen Welt beliebt ist. Die unserer Meinung nach köstlichste Variante besteht aus 2cl Dry Ginseng Gin, 2cl Artischocken-/ Ginseng-/ Maca-Elixier sowie 2cl rotem Wermut. Die einzigartige Balance aus Elixier, Gin und Wermut ist ein fantastischer und unvergleichlicher Genuss. Perfekt, um einfach mal auf die schönen Dinge des Lebens anzustoßen.
Abschließend sei gesagt, dass Gin natürlich auch pur und nur mit Eis hervorragend schmeckt. Bestes Beispiel ist der Dr. Jaglas Navy Gin aus siebenfach destilliertem Weizenalkohol.
Dr. Christina Jagla

Ich heiße Christina Jagla, bin Apothekerin und gründete 2015 mein Unternehmen Dr. Jaglas in Berlin. Die Inspiration hinter der Markengründung war es, exklusive Kräuterspirituosen - sogenannte Elixiere - und alkoholfreie Alternativen, die in unserer Familienapotheke ihren Ursprung fanden, einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Die Entwicklung sowie Teile der Produktionen finden immer noch in unserer Familienapotheke statt. Diese besonderen Erzeugnisse bieten wir nun über eine Auswahl feiner Einzelhandelsgeschäfte, die Gastronomie, Apotheken sowie unseren eigenen Online-Shop auf dr-jaglas.de an, wodurch sie mittlerweile ein weltweiter Stammkundschaft und Fangemeinde erreichen.

Our quality standards

Dr Jaglas Artischocken Elixier- in großer und kleiner Flasche und verschiedenen Kräuterkomponenten

Our herbs

Pharmacopoeial quality

Christina Jaglas bei der Verarbeitung der Kräuterkomponenten

manufacture

Dr Jaglas Artischocken Elixier- verschiedene Rezepte und Food pairing

Recipes & Drinks